Tipps

WOHNSITZE FÜR LOCHLINGE EINRICHTEN

Tipp 1 – Lochlinge und Kreppband

Unser Tipp 1 – Kreppband: Lochlinge leben in Löchern. Vorzugsweise in Wandlöchern. Sie würden aber auch in eine Holzleiste einziehen. Wandwöhnler und Lochlinser wurden sogar schon in Ritzen und anderen Zwischenräumen gesichtet. – Die beiden Arbeiter (Dockdübler und Spinnspuler) allerdings bevorzugen befestige Unterkünfte.
Weil nun also der Löcher viele verschiedene gibt, haben wir ein paar Tipps zusammengetragen (und erweitern sie auf Anregung gern!), wie man es den neuen Mitbewohnern behaglich machen kann.
Wenn der Lochling nicht gleich wackelfrei sitzt in seinem Wandloch – aber es eigentlich nur ein bisschen an Halt fehlt – empfehlen wir Crepband um den Messingstift zu kleben. Eins/Zwei mal druckwickeln – vielleicht auch noch ein drittes oder viertes Mal. Das gibt den nötigen Halt und ist für kleine Löcher meist schon ausreichend.

Tipp 2 – zu breite Löcher

Unser Tipp 2 greift, wenn ihr wirklich grosse Löcher in der Wand habt. Für diesen Fall empfiehlt es sich, Verstärkung zu holen. Wir legen allen Lochlingen zwei schlauchartige Teilchen bei – grün und durchsichtig. Die haben einen unterschiedlichen Durchmesser und sind perfekt aufeinander abgestimmt. Der grüne Schlauch passt schön straff auf den Messingstift. Bei so richtig grossen Löchern in der Wand verhilft dann der durchsichtige Schlaucht dem Lochling zu seinem Glück. Auch der passt wie angegossen. Jetzt sollte dem Einzug von Wandwöhnler & Co. nichts mehr im Wege stehen.

Manche Lochlinge werden nicht auf Anhieb in ihr neues Quartier beziehen können. Wandlöcher können doch recht unterschiedlich gross sein. Um es euren neuen Mitbewohnern behaglich zu machen, könnt ihr die Lochlinge auf jedwede Art präparieren. Generell setzen wir auf eure Fantasie. Für zwei klassische Fälle haben wir euch hier schon mal Tipps eingegestellt.
Eines noch zum Schluss: bitte nicht mit Gewalt die kleinen Dinger in Wand oder Holz treiben. Das mögen sie irgendwie doch nicht.
Selbstverständlich nehmen wir jede weitere Anregung von euch mit grösster Aufmerksamkeit entgegen.